Wann und wie werde ich unterstützt?

 Zunächst sollte man die Begrifflichkeiten voneinander abgrenzen:

Arbeitsunfähig

Ist jeder Mitarbeiter der nicht arbeiten gehen kann, dies gilt zum Beispiel auch bei einer simplen Erkältungskrankheit bei der sie drei Tage nicht arbeiten können. Der Arzt stellt Ihnen dann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus, die beim Arbeitgeber eingereicht wird. Der Arbeitgeber ist verpflichtet den Lohn bei länger anhaltender Krankheit 6 Wochen weiter zu zahlen. Nach den 6 Wochen springt die Krankenkasse en und zahlt das sogenannte Krankengeld aus. Dies orientiert sich an Ihrem durchschnittlichen Arbeitseinkommen der letzten 12 Monate und beträgt 70%. Der maximale Satz pro Tag ist 112,88 €.

Erwerbsunfähig

 Bei der Erwerbsfähigkeit gilt die Arbeitskraft und beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Job-Feld oder Tätigkeitsfeld. Das heißt der Dachdecker der nicht mehr auf dem Dach arbeiten kann, kann aber vielleicht in einem Supermarkt als Kassierer arbeiten. Außerdem spielen für die staatliche Unterstützung noch die Stunden die geleistet werden könne eine Rolle. Siehe folgende Tabelle.

Diese Erwerbsunfähigkeit muss, durch die beim Versicherungsträger (RV) angestellten Ärzte bestätigt sein.

 

Berufsunfähig

Als Berufsunfähig gilt wer voraussichtlich mehr als 6 Monate nicht mehr in seinem bisherigen Beruf arbeiten kann. Dies ist wie man schon erahnen kann oft schon eher erreicht vor allem schließt dies generelle Probleme/Symptomatik der einzelnen Berufsbilder mit ein.

Für nach dem 02.Januar 1961 geborene gibt es keinen staatlichen Berufsunfähigkeitsschutz! 

Was bedeutet das für mich?!

KEIN SCHUTZ BEI BERUFSUNFÄHIGKEIT!

Das heißt DU musst selbst vorsorgen – nutze die Vorteile des Kollektivs und schließe eine Berufsunfähigkeitsabsicherung ab, ohne….

  • Gesundheitsfragen
  • Ohne Berufsgruppenzuweisung
  • Wartezeiten
  • abstrakte Verweisbarkeit (voller BERUFSSCHUTZ!)

 

und genieße es dir keine Gedanken/Sorgen mehr machen zu müssen!

 

SPRECHEN SIE UNS AN WIR BERATEN SIE GERNE INDIVIDUELL! .