In Rheinland-Pfalz wurde die erste Pflegekammer Deutschlands als Standesvertretung der Pflegeberufe etabliert. Bereits zum dritten Mal hat die Pflegekammer alle Pflegenden zum Pflegetag nach Mainz eingeladen. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidenten Malu Dreyer und der Präsident der Pflegekammer Rheinland-Pfalz Dr. Markus Mai begrüßten mehr als 1.000 Teilnehmer. Und auch in diesem Jahr folgte der DUK Versorgungswerk e.V. der Einladung und präsentierte sich den Teilnehmern.
Die Pflegekräfte hatten an diesem Tag die Möglichkeit, sich über neue Ideen und fachliche Initiativen zu informieren. Auch der Austausch und die Vernetzung mit den Kollegen bildete einen Schwerpunkt des Pflegetags. In kompakten, etwa 30-minütigen Vortrags-Sessions konnten die Teilnehmer zudem mehr über Themen wie die generalistische Pflegeausbildung, Gewalt in der Pflege oder die neue Berufsordnung erfahren. Anschließend tauschten sie sich in zum Teil recht lebhaften Diskussionen darüber aus. Zwischen den zahlreichen Fachvorträgen nahmen die Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei den vertretenen Einrichtungen und Verbänden beraten zu lassen.
Auch das Informationsangebot des DUK Versorgungswerk e.V. wurde genutzt. So informierten sich Pflegende über die Vorteile einer DUK-Versorgung über den Arbeitgeber und über unsere attraktive Berufsunfähigkeitsabsicherung. Hierbei wurde vor allem deutlich, dass nach wie vor ein sehr hoher Aufklärungsbedarf besteht.